
21.01.15 –
Der Kulturausschuss des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) hat heute beschlossen, zwei Kulturprojekte in Oberhausen mit insgesamt 124.000 Euro aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung zu unterstützen.
Dazu Andreas Blanke (Oberhausen), Mitglied der GRÜNEN Fraktion im LVR: „Wir GRÜNEN haben uns immer wieder dafür eingesetzt, dass genügend Mittel für kleine und mittelgroße Kulturprojekte der Kommunen und Kreise des Rheinlands bereit gestellt werden.
70.000 Euro werden in diesem Jahr zur Verfügung gestellt für die Neueinrichtung, Erweiterung und Qualitätsverbesserung des Stadtarchivs Oberhausen. Mit 54.000 Euro wird der Einbau eines schmiedeeisernen Tores für die Vorburg der Burg Vondern unterstützt, um Schäden durch Vandalismus in der Anlage zu verhindern.
Der Gesamtvorlage zur Regionalen Kulturförderung konnten wir trotz der ungeteilten Unterstützung dieser Projekte nicht zustimmen, weil die Große Koalition sich weigerte, mehr Mittel für verschiedene andere Projekte der Regionalen Kulturförderung zur Verfügung zu stellen, was ohne Weiteres möglich gewesen wäre.“
Blanke weiter: „Insgesamt unterstützt der LVR in diesem Jahr 67 neue Projekte der Mitgliedskörperschaften mit fast 2,2 Millionen Euro.“
Kategorie
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]