Ratsrede von Steffi Opitz zum Antrag "Städtischer Zuschuss für Olgas-Rock"

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, wie wichtig das Olgas-Rock-Festival für Oberhausen ist, habe ich bereits mehrfach in unterschiedlichen Gremien geschildert. Heute möchte ich die wichtigsten Argumente für Olgas-Rock benennen:

24.06.15 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

Heute möchte ich die wichtigsten Argumente für Olgas-Rock benennen:

Es ist ein „Umsonst- & Draußen“-Event. Durch diesen Charakter besucht nicht eine feste Gruppe diese Veranstaltung, sondern etliche Menschen nutzen die Möglichkeit Olgas-Rock zu besuchen: mal kurz, mal lang, zum Chillen, zum Tanzen, um zufällig alte Bekannte zu treffen oder um sich gezielt vor Ort zu verabreden.

Diese „Kultur der Möglichkeiten“ sind etwas ganz Besonderes und das passt zu Oberhausen.

Deswegen setzen wir GRÜNEN uns seit Jahren dafür ein, diese Kultur zu erhalten. Und nicht nur diese wird gefördert:

- Nachwuchsbands erhalten die Möglichkeit, vor breiterem Publikum zu spielen,

- Jugend- und Kulturprojekte werden gefördert,

-  mit „Olga Twins“ ist unsere Partnerstadt Middlesbrough seit fünf Jahren fester Bestandteil des Festivals.

Olgas-Rock ist ein Festival für die gesamte Bevölkerung Oberhausens, aber auch überregional eine Größe. Deswegen ist es eine Selbstverständlichkeit, Olgas-Rock als Stadt Oberhausen mitzutragen. Wir stimmen dem Beschlussvorschlag somit zu.