Ratsrede (26.09.2016) von Steffi Opitz zur integrationskursbegleitenden Kinderbetreuung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,sehr geehrte Damen und Herren, nachdem wir nun seit über einem Jahr damit beschäftigt sind, Geflüchteten ein Obdach zu geben, ist es nun an der Zeit, die Geflüchteten bei der Integration zu unterstützen.Und wie ich feststellen konnte, ist dieser Prozess in vielen Bereichen nun aktiv gestartet.

30.09.16 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

Auch wir in der Kommunalpolitik möchten diesen Prozess Mitgestaltung und begleiten. Dieser Antrag soll von uns ein erster Aufschlag sein.

Seit geraumer Zeit beobachten wir die Situation der Sprachkurse und die Möglichkeiten der Rahmenbedingungen.

Sie alle wissen, dass Sprache der Schlüssel zur Integration ist. Mit Sprache haben wir die Möglichkeit, verstanden zu werden, uns auszudrücken, Fragen zu stellen und sich in der Gesellschaft zurecht zu finden.

Bleibt den Geflüchteten der Zugang verwehrt, bleiben sie in ihrerseits Isolation. Gerade jetzt, wo so viele im privaten Wohnungsraum leben, benötigen die Geflüchteten die Sicherheit Sprache, um sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

Deswegen fordern wir eine parallele Kinderbetreuung zu den Sprach- bzw. Integrationskursen.
Für uns eine Selbstverständlichkeit, um Unterstützung zu bieten und Integration zu ermöglichen.

Zum Schluss möchte ich meinen persönlichen Unmut zum Ausdruck bringen: Dass dieser Antrag überhaupt zustande kommen musste, „verdanken“ wir der Bundesregierung, die im Herbst 2014 die Finanzierung der integrationskursbegleitenden Kinderbetreuung einstellte. Wieder werden die Kommunen alleingelassen und können entscheiden zwischen finanziellen Anstrengungen bei knappen Haushaltsmitteln oder klaren Defiziten in der Integration.
Die grausame und traurige Tatsache – die ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren möchte – dass weitaus weniger Menschen auf der Flucht Deutschland, Oberhausen erreichen können, ermöglicht planerisch und finanziell solch einen Schritt über die integrationskursbegleitende Kinderbetreuung positiv zu entscheiden. Das macht mich betroffen!