Statement von Andreas Blanke (LTW-Direktkandidat, WK Alt-Ob/Osterfeld) zum Förderprogramm „Gute Schule 2020“

Seit der Verabschiedung des Bildungsplans im letzten Sommer hat die Stadtverwaltung einen Maßnahmenkatalog in der Hand, der auch mit Mitteln aus dem NRW-Programm „Gute Schule 2020“ umgesetzt werden kann.

27.04.17 –

Bereits in der Diskussion um den Bildungsplan wurden wir nicht müde zu betonen, dass wir den Neubau von Schulen – wie in Osterfeld – angehen wollen. Zudem gilt es, endlich die Anbindung ans schnelle Internet für alle Oberhausener Schule zu realisieren. Hier hat die Verwaltung im Rahmen des Medienentwicklungsplans ein Konzept entwickelt das mit Glasfaserstrukturen zu ermöglichen. Dieses Konzept unterstützen wir GRÜNEN ausdrücklich, auch mit Mitteln aus dem „Gute Schule“-Programm, die nach Auskunft der Fachverwaltung dafür eingesetzt werden können. Der IT-Ausbau ist dringend erforderlich, um einen zeitgemäßen Standard in unserer Stadt zu gewährleisten – und dies an allen Oberhausener Schulen, auch an den Grundschulen. Warum es der Verwaltung nicht gelungen ist, frühzeitig Maßnahmen, die durch das Programm umgesetzt werden können, zu veröffentlichen, ist uns ein Rätsel.

Der Ausbau und die Sanierung unserer Schulen ist ein dringliches Anliegen, das die Koalition mit ihrem Antrag zum Thema voranbringt. Wir GRÜNEN tragen dies mit, wenn der Ausbau des Internets so schnell wie möglich an allen Schulen umgesetzt wird.