Rede von Steffi Opitz zum Top "Central Park" auf der Ratssitzung vom 15.11.2021

(Es gilt das gesprochene Wort) "Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, der Central Park - ein Gelände mit großen Visionen! Mal wieder! Vor langer Zeit Stahlschmiede. Beschaffer vieler Arbeitsplätze. Dann, als deutscher Stahl zu teuer wurde – eine Brache. Die Politik hatte die Vision ein Einkaufszentrum – mit viiiielen Arbeitsplätzen. Was daraus geworden ist, sehen wir: ein Einkaufszentrum – ja, viele Arbeitsplätze - na ja.

15.11.21 –

(Es gilt das gesprochene Wort)

"Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

der Central Park - ein Gelände mit großen Visionen! Mal wieder!
Vor langer Zeit Stahlschmiede. Beschaffer vieler Arbeitsplätze. Dann, als deutscher Stahl zu teuer wurde – eine Brache. Die Politik hatte die Vision ein Einkaufszentrum – mit viiiielen Arbeitsplätzen.

Was daraus geworden ist, sehen wir:
ein Einkaufszentrum – ja,
viele Arbeitsplätze - na ja.

Und das gegenüberliegende Gelände? Ein O-Visions Traum?
Es wurde allerhand geträumt:
- vom gläsernen Menschen
- vom Elektrostahlwerk, dass eine Haltestelle werden sollte
- von einer Uni…

Aus dem Traum wurde aber ein Albtraum!
Mehr als zerfleddert ist das Areal.
Auch das sehen wir!

Und nun ein neuer Traum!
Doch für den muss es erst ein neues Konzept geben.
An dieser Stelle muss ich kurz abbiegen,
denn wofür steht in Oberhausen der Begriff „Konzept“ denn meistens:
„Dass wir warten und warten, dass von all den vielen Konzepten auch mal was umgesetzt wird.“
(Siehe Mobilitätskonzept, wobei wir uns an genau dieser Stelle die Frage stellen müssen, ob nicht allzu gerne gewartet wird?)
Egal – ich schweife ab!

Gut – ein Konzept würde bedeuten, etwas wird mit Hand und Fuß entwickelt. Das würden wir Grünen für dieses Areal auch nicht ablehnen.
Aber das scheint mit den großen Fraktionen echt schwierig.
Denn anstatt nur Spiegelstriche überprüfen zu lassen, die doch echt mehr Wunschkonzert, als sonst was sind, benötigen wir eine Basis für Entwicklung.
Ein Fundament, in welche Richtung die zukünftige Stadtentwicklung gehen muss!
Leitlinien, die uns, aber vor allem unsere zukünftigen Generationen einen Mehrgewinn geben.

An welcher Stelle finden sich im Auftrag Leitlinie wie
- Nachhaltigkeit
- Schutz der Biodiversität
- gendergerechte Stadtplanung?
Nirgendwo!

Anstatt dessen haben wir heute Anträge Flickenteppich gleich vor uns liegen – ohne Leitfaden!
So etwas können, dürfen und wollen wir Grünen nicht unterstützen!
Uns fehlt außerdem Handfestes wie es mit der alten Innenstadt weitergeht? Der Trading-Down-Effekt wird in keinerlei Weise aufgehalten.
Insbesondere die CDU hat da ja ihre Rezepte, wie den Umzug der Flaßhofstraße – ein Wahlversprechen von 2015 – eingehalten?

Nein!
Oder
1000 Bäume zu pflanzen?
Nein!
Sechs Jahr sind seitdem vergangen.

Bevor wir uns an weitere große Träume, an Visionen machen, müssen diese Fragen erst einmal beantwortet werden.
Wo steht der Fokus?
Wahlkampfträume zu träumen, die nicht umgesetzt werden?
Oder sich doch für die Oberhausener und Oberhausenerinnen einzusetzen, die ein politisches Umdenken benötigen?
Zuletzt am Sonntag habe ich mich mit Menschen unterhalten, die in Oberhausen Mitte arbeiten, die die Abwärtsspirale miterleben.
Wo ist unsere politische Unterstützung?

Bevor wir weitere Millionen in einen elitären Bereich versenken, sollten – nein – müssen wir uns für unsere Oberhausener und Oberhausenerinnen einsetzen, uns dort stark machen und dort investieren.
Deswegen sprechen wir uns für die Stadtmitte wo unsere Bürger und Bürgerinnen wohnen und gegen den Traum eines Central Parkes aus. Der nett ist, aber nichts mit unserer nachhaltigen Zukunft zu tun hat!

Wir sprechen uns für Oberhausen aus!"

Kategorie

Aktuelles