Andreas Blanke neuer Fraktionssprecher

Bei der turnusgemäßen Neu-Wahl wurde der bisherige Fraktions-Vize Andreas Blanke einstimmig zum Fraktionssprecher der GRÜNEN Ratsfraktion gewählt. „Ich gehe dieses Amt mit Freude und Zuversicht an, auch wenn die GRÜNEN zurzeit auf allen Ebenen verhalten wahrgenommen werden. Nicht zuletzt deswegen werde ich ein Hauptaugenmerk darauf legen, dass die Oberhausenerinnen und Oberhausener unsere politischen Ideen, Ziele und Erfolge deutlicher erkennen können. Dabei sehe ich die strategische Ausrichtung der politischen Arbeit unserer Fraktion als Kernaufgabe. Ob mehr Grün in der Stadt, gut ausgebaute, zeitgemäße Schulen oder die Schaffung einer Infrastruktur für eine zukunftsfähige CO2-ärmere Mobilität – wir haben uns einiges vorgenommen.“

30.05.17 –

Bei der turnusgemäßen Neu-Wahl wurde der bisherige Fraktions-Vize Andreas Blanke einstimmig zum Fraktionssprecher der GRÜNEN Ratsfraktion gewählt.
„Ich gehe dieses Amt mit Freude und Zuversicht an, auch wenn die GRÜNEN zurzeit auf allen Ebenen verhalten wahrgenommen werden. Nicht zuletzt deswegen werde ich ein Hauptaugenmerk darauf legen, dass die Oberhausenerinnen und Oberhausener unsere politischen Ideen, Ziele und Erfolge deutlicher erkennen können. Dabei sehe ich die strategische Ausrichtung der politischen Arbeit unserer Fraktion als Kernaufgabe. Ob mehr Grün in der Stadt, gut ausgebaute, zeitgemäße Schulen oder die Schaffung einer Infrastruktur für eine zukunftsfähige CO2-ärmere Mobilität – wir haben uns einiges vorgenommen.“
Laut Blanke wird die Fraktion „eine klare Erkennbarkeit grüner Themen" vorantreiben und damit das Profil einer ökologischen, sozialen und familienfreundlichen Politik für Oberhausen zügig schärfen. „Wir sind 2014 mit dem Motto 'Oberhausen grüner machen' angetreten. Vieles von dem, was wir uns vorgenommen haben, ist erreicht. Offensichtlich gibt es aber ein Vermittlungsproblem, deshalb brauchen unsere politischen Ideen und Ansätze dringend mehr Kontur."

Seine Vorgängerin Regina Wittmann, die das Amt fünf Jahre lang innehatte, stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Die Fraktion wählte sie einstimmig zur stellvertretenden Sprecherin.
„Fortan werde ich mich mehr auf meine Aufgaben als planungspolitische Sprecherin konzentrieren“, so Wittmann. „Die ökologische Stadtentwicklung und lokale Baukultur liegen mir sehr am Herzen. Dazu gehört auch, dass in Oberhausen mehr bezahlbarer, qualitätsvoller Wohnraum geschaffen und Gebäude energetisch saniert werden. Ein gutes Instrument dafür ist die Gründung eines kommunalen Wohnungsbauunternehmens.“

Kategorie

Pressemitteilung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>