BlattGRÜN 01/2016

Am 13. Februar 2016 erscheint die zweite Ausgabe BlattGRÜN, die Zeitschrift von Ratsfraktion und Kreisverband.

Der thematische Schwerpunkt liegt bei Klimaschutz sowie Erneuerbaren Energien – also ur-grünen Themen. Mit den Beiträgen wollen wir vermitteln, dass auch globale Themen letztlich regional und somit vor Ort umgesetzt werden können und müssen.
Aber auch familienpolitische Fragen liegen uns weiterhin am Herzen. An die anstehende Einführung des sogenannten KiTa-Navigators reihten sich unsere Bemühungen zunächst um eine Bedarfsermittlung und daraufhin gegebenenfalls um eine Einführung von Randzeitenbetreuung in Kindertageseinrichtungen in Oberhausen an. Wir wollen damit kommunal die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Hintergrundinformationen dazu finden sich auf Seite 4.
Ferner haben wir GRÜNE uns weitergehende Vorgehensweisen zum sozialen Wohnungsbau erarbeitet. Darüber berichtet in dieser Ausgabe unsere Fraktionssprecherin Regina Wittmann, die ebenfalls in der Rubrik „hautnah“ ihren Antrieb für die Arbeit in der kommunalen Politik näher vorstellt.